Über mich


Ausbildung Referenzen

Kontakt Links Impressum

Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Kurse

Lese-Empfehlung

Lese-Empfehlung


Ausbildung

Das können Sie erwarten !

Ausbildung


Als Biosphärenführer habe ich für diese Tätigkeit unter anderem eine umfangreiche Ausbildung zum "zertifizierten Natur- und Landschaftsführer" (kurz "ZNL") durchlaufen und bin auch staatlich anerkannter Wanderführer mit einem Zertifikat des Deutschen Wanderbands.

Durch diese Ausbildung werden ZNL's befähigt Ihren Gästen Natur und Landschaft zielgruppenorientiert zu präsentieren, dabei Naturerlebnisse zu vermitteln und auch die heimatliche Kultur, sowie die Bedeutung des Naturpotenzials für die nachhaltige Entwicklung der Schwäbischen Alb, erlebbar zu machen.

Die ca. 80-stündige Ausbildung beinhaltete naturkundliche Grundlagen der Region, regionale Geschichte, land- und forstwirtschaftliche Themen, Naturschutz und Landschaftspflege, Kommunikation und Führungsdidaktik sowie die Bereiche Recht und Marketing.

Ausbildung

Die Ausbildung entspricht dem bundeseinheitlichem Standard, welcher vom BANU ("Bundesarbeitskreis staatlich getragener Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz") entwickelt wurde. Durch die vom BANU festgelegte Lehrgangs- und Prüfungsordnung wurde der Rahmen für eine in ganz Deutschland einheitliche Qualifizierung von Natur- und Landschaftsführern geschaffen.

In Baden-Württemberg war die "Akademie für Natur- und Umweltschutz" als BANU-Mitglied entscheidend an dieser Entwicklung beteiligt.

Hierauf aufbauend erfolgte im Frühjahr 2009 noch eine weitere ca. 30 stündige Spezialausbildung zum Thema Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Diese wurde getragen von der "Geschäftsstelle Biosphärengebiet im Regierungspräsidium Tübingen".

Als Teilnehmer dieser Sonderausbildung und mit bestandener Abschlußprüfung bin ich berechtigt den offiziellen Titel "Biosphärenbotschafter" und das Logo des Biosphärengebiets Schwäbische Alb führen.

Für den "Fall der Fälle" gehörte natürlich auch ein umfassender, 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs zum Ausbildungsprogramm.

 
Ausbildung


Als Natur- und Landschaftsführer empfehle und trage ich Outdoorbekleidung von Fjällräven. Denn hier stimmt die Qualität.

Ausbildung


Und für stundenlanges bequemes Laufen kommt bei mir beste niederbayerische Qualität von HAIX zum Einsatz.