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Gesundheits-Wandern

Gesundheits-Wandern

Gesundheitswandern ist ein neues Angebot, welches sich ganz besonders an Wander-Einsteiger und ältere Menschen wendet, die wieder Spaß an mehr Bewegung finden möchten.
In der Gruppe wandern, die herrlichen Naturlandschaften des Biosphärengebiets erleben und dabei gezielt etwas für die Gesundheit tun, denn :
Gesundheitswandern nutzt die positiven Auswirkungen des Wanderns und verstärkt sie durch gezielte Übungen aus der Physiotherapie.

Gesundheitswanderungen werden daher nur von besonders dafür ausgebildeten und autorisierten Gesundheitswanderführern angeboten.

In jede Gesundheitswanderung werden Übungen und Maßnahmen mit folgenden Zielsetzungen integriert:

  • Stärkung psychosozialer Gesundheitsressourcen
  • Verminderung von Risikofaktoren
  • Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden

Dadurch wird die körperliche Belastbarkeit gestärkt und die individuelle Lebensqualität gesteigert.

Nicht "Kilometer machen" ist angesagt, sondern Entspannung, Kräftigung der Gesundheit und eine Steigerung des Wohlbefindens stehen im Mittelpunkt.

Und der Spass soll bei dem Ganzen natürlich auch nicht zu kurz kommen !


Gesundheitswandern ist ein Teil des Projekts "Let's Go - Jeder Schritt hält fit, welches vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird.

Den aktuellen Flyer "Gesundheitswandern" finden sie hier [459 KB] .

Weitere Infos und Angebote zum Thema Gesundheitswandern finden Sie auf meiner Homepage www.gesundheits-wandern.de .

 
Gesundheits-Wandern
 

Mein Tages-Tipp für mehr Gesundheit:

Empfehlungen bei Verstopfung: Trinken Sie einen Liter mehr als bisher (z.B. trüber Apfelsaft). Essen Sie Backpflaumen (Vorsicht! Menge langsam steigern!). Nehmen Sie morgens zwei Teelöffel Weizenkleie mit einem Löffel Milchzucker zu sich (die Weizenkleie am Abend vorher einweichen!). Trinken Sie morgens 1 - 5 g Vitamin C in Tee oder Wasser. Essen Sie Joghurt mit speziellen probiotischen Kulturen.